Die Jahres-Highlights aus dem Blog-Team

Weihnachtszeit bleibt Geschichtenzeit: Unsere Top Five zum Fest.

Die Mischung macht es auch im zweiten Jahr des GTÜ-Blogs. Über 60 Beiträge spiegeln die große Vielfalt in allen Bereichen der Prüforganisation. Sicherheit und Verlässlichkeit, Technik und Zukunft, Menschen und Mobilität spielen in den drei Rubriken die Hauptrollen. Die Interpretation der Themen, die jede Woche in die digitale Welt eingespeist werden, ist bewusst individuell gehalten. So subjektiv dürfen die Autoren sein, gleichwohl die GTÜ stets der Objektivität verpflichtet bleibt.

So kurz vor dem Fest sind die Redaktionspläne für 2023 schon geschrieben, auch im Wissen und aus der Erfahrung der erfolgreichen ersten anderthalb Blog-Jahre, dass die Aktualität die Flexibilität der Blog-Redaktion mehr als einmal herausfordern wird. Das ist auch gut so. Einige der Beiträge, die wir heute in unserer redaktionellen Best-of-Wertung hervorheben möchten, haben sich spontan ergeben. In diesem Sinn wünschen wir Ihnen nicht nur alles Gute und viel Gesundheit, sondern auch ein lebendiges neues Jahr.

Und wenn Sie über die Feiertage etwas Muße haben, genießen sie die Geschichten, die den Blogmachern selbst am Besten gefallen haben:

Sattelfest mit dem Pferdeanhänger

Frank Reichert: „Die GTÜ setzt sich bereits seit längerer Zeit stark für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein. Die Fotoproduktion für diesen Beitrag ist dafür ein sehr gutes Beispiel. Die Bilder sind mit toller Unterstützung meiner Frau entstanden – was uns beiden sehr viel Spaß bereitet hat. Die Story selbst mit ihren vielen Hinweisen und hilfreichen Tipps zeigt, wie wir seitens der GTÜ immer wieder aktive Beiträge zur Sicherheit auf unseren Straßen leisten.“

Hier der Link zur Story: Sattelfest mit dem Pferdeanhänger

Besonders lesenswert sind für mich auch noch die Blogbeiträge:

Bernd Mayländer: Was jeder von der Formel 1 lernen kann

Ein Trio führt in die Zukunft

Was für ein Typ! GTÜ prüft Bergretter

Bestnoten bei der Ausbildung


Was jeder von der Formel 1 lernen kann

Catharina Pape: „Bernd Mayländer und die Formel 1 gehören für mich zusammen. Das mag wohl daran liegen, dass ich mich nur an eine Formel 1 mit Bernd Mayländer im Safety Car erinnern kann. Da ist ein Interview mit ihm auf unserem GTÜ-Blog ganz klar mein Highlight dieses Jahr. Ein interessantes und lehrreiches Interview rund um die Welt, bei dem jeder Autofahrer etwas lernen kann.“

Hier der Link zur Story: Bernd Mayländer: Was jeder von der Formel 1 lernen kann

Besonders lesenswert sind für mich auch noch die Blogbeiträge:

Was für ein Typ! GTÜ prüft Bergretter

Autourlaub im Ausland: So klappt’s!

Privatleben und Beruf erfolgreich unter einem Hut

Amtlich: Wie Autos zum Kulturgut werden

Made in China auf Rädern

Rüdiger Abele: „Elektroautos aus China: Erst haben sie dezent an die Tür zur übrigen Welt geklopft, nun sind sie da. Teilweise mit pfiffigem Design, immer mit innovativer Technik. Das hat mir dieser Artikel noch einmal deutlich gemacht. Die Zukunft ist Gegenwart.“

Hier der Link zur Story: Made in China auf Rädern

Besonders lesenswert sind für mich auch noch die Blogbeiträge:

Gelb macht den Unterschied

Was für ein Typ! GTÜ prüft Bergretter

Fitnessmatte im Homeoffice

Amtlich: Wie Autos zum Kulturgut werden

Was für ein Typ! GTÜ prüft Bergretter

Sibylle Hager: „Sobald ich die Genialität dieser Innovation im Kopf begreife, folgt unmittelbar mein Herz: Wie toll, dass es Menschen wie Josef Bogner gibt, mit Know-how und Begeisterung für Technik und gleichzeitig dem inneren Antrieb, das Leben anderer zu sichern. Und wie gut, dass die GTÜ das Menschen retten ein Stück sicherer macht.“

Hier der Link zur Story: Was für ein Typ! GTÜ prüft Bergretter

Besonders lesenswert sind für mich auch noch die Blogbeiträge:

Made in China auf Rädern

Amtlich: Wie Autos zum Kulturgut werden

Sattelfest mit dem Pferdeanhänger

Wenn Autokäufer Farbe bekennen müssen

Vielfältige Jobmöglichkeiten: Die GTÜ hat dem Nachwuchs etwas zu bieten

Lea Gabriel: „Ich erfahre es als Werkstudentin ja gerade selbst: Die GTÜ hat einiges zu bieten. Nicht nur großartige Karrierechancen, sondern auch eine hervorragende Arbeitsatmosphäre. Der Blogbeitrag zeigt die vielfältigen Jobmöglichkeiten auf, für die das Unternehmen schon mehrfach ausgezeichnet wurde.“

Hier der Link zur Story: Vielfältige Jobmöglichkeiten: Die GTÜ hat dem Nachwuchs etwas zu bieten

Besonders lesenswert sind für mich auch noch die Blogbeiträge:

Wie gut sind Ganzjahresreifen?

Autourlaub im Ausland: So klappt’s!

Bernd Mayländer: Was jeder von der Formel 1 lernen kann

Wintercamping: Eine neue Liebe

Wie kommen die e-Scooter in den See?

Mario Pistorius: „Ein Bonanza-Rad wollte ich schon als Kind immer haben und finde es bis heute cool. E-Scooter lösen solche Gefühle in mir nicht aus. Was ich jedoch teile, ist die zum Ausdruck kommende ambivalente Haltung gegenüber dieser erneuerten Form der Mobilität. Sind die Roller Segen oder Fluch? Bewegen sie etwas oder werden sie nur bewegt? Und was bewegt mich, wenn es um nachhaltigen Verkehr geht? Ein Denkanstoß.“

Hier der Link zur Story: Wie kommen die e-Scooter in den See?

Besonders lesenswert sind für mich auch noch die Blogbeiträge:

Was für ein Typ! GTÜ prüft Bergretter

Tuning, wie es die Polizei erlaubtt

Amtlich: Wie Autos zum Kulturgut werden

Wie alte Schutzkleidung zu einem guten Zweck wird

Fitnessmatte im Homeoffice

Miriam Gründler: „Extrakilos durch Homeoffice, kaum Bewegung – fast jeder, der im Lockdown sein Notebook zwischen Couch und Kühlschrank aufbaute, war davon betroffen. Das „FiU“-Team der GTÜ hat dem oft hartnäckigen inneren Schweinehund den Kampf angesagt und fördert gleichzeitig das Gemeinschaftsgefühl. Ein doppelter Erfolg: Denn edes Unternehmen profitiert von gesunden, untereinander gut vernetzten Mitarbeitern.“

Hier der Link zur Story: Fitnessmatte im Homeoffice

Besonders lesenswert sind für mich auch noch die Blogbeiträge:

Wintercamping: Eine neue Liebe

Privatleben und Beruf erfolgreich unter einem Hut

Made in China auf Rädern

Unsere Sommertour wird himmlisch

Gelb macht den Unterschied

Elmar Brümmer: „Nicht alle Jubiläen taugen zu guten Stories. Und oft erschließt sich uns kaum noch, warum etwas vor 100 Jahren so Aufsehen erregend gewesen sein soll. In diesem Fall ist es ganz anders: Wenn die Verkehrsampel einen dreistelligen Geburtstag feiert, dann bewegt uns das immer noch. Respektive: hält uns an. Eine vergnügliche kurze Kulturgeschichte einer funktionierenden Ampelkoalition.“

Hier der Link zur Story:Gelb macht den Unterschied

Besonders lesenswert sind für mich auch noch die Blogbeiträge:

Wie die GTÜ den Alltag am Laufen hält 

Der Geist aus Zuffenhausen

Fitnessmatte im Homeoffice

Sattelfest mit dem Pferdeanhänger