Ein Trio führt die GTÜ in die Zukunft

Künftig drei statt bisher zwei Geschäftsführer.

Geschäftsleitungsrunde: Thomas Emmert, Dr. Frederik Schmidt und Gabriele Schmidt-Rauße (v.l.)

Die Weichen für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft der GTÜ sind gestellt, nachdem die Gesellschafterverbände beschlossen haben, das Unternehmen künftig von drei Geschäftsführern lenken zu lassen. Vom 1. Oktober an wird Robert Köstler, der Sprecher der Geschäftsführung, von Gabriele Schmidt-Rauße und Thomas Emmert unterstützt. Den Generationswechsel hat Robert Köstler selbst angestoßen und mit seiner Kenntnis der GTÜ und ihres Umfelds aktiv mitgestaltet.

Schwerpunkt Vertrieb und Marketing: Gabriele Schmidt-Rauße

Neue Geschäftsführerin für die Bereiche Vertrieb und Marketing, neue Dienstleistungen, Zertifizierungsstelle, Akademie und Personal wird die Diplom-Ingenieurin Gabriele Schmidt-Rauße. Sie war bis 2018 Geschäftsführerin der TÜV Rheinland Cert GmbH. Seit 2019 ist sie Geschäftsführerin der Inspektions-, Klassifikations- und Zertifizierungsgesellschaft Bureau Veritas sowie Vice President, Industry & Facilities für die DACH-Region.

Gabriele Schmidt-Rauße

Schwerpunkt IT und Finanzen: Thomas Emmert 

Neuer Geschäftsführer für IT, Operations, Finanzen und Unternehmensentwicklung wird Thomas Emmert. Der Diplomkaufmann und Diplominformatiker war bis 2018 Geschäftsführer der Sixt Mobility Consulting GmbH. Seit 2018 ist er Geschäftsführer der BwFuhrparkService GmbH.

Thomas Emmert

Schwerpunkt Recht und Politik: Dr. Frederik Schmidt

Teil der Neuaufstellung ist außerdem Dr. Frederik Schmidt, der über die erteilte Prokura bereits seit April 2022 Teil der GTÜ-Geschäftsleitung ist. Der promovierte Jurist verantwortet seit 2017 bei der GTÜ den Bereich Recht und Politik und ist seit 2016 Mitglied des Verwaltungsrates der GTÜ ATEEL AG. Seit Juni übernimmt er zudem schrittweise Verantwortung für weitere operative Bereiche der GTÜ, zuletzt der GTÜ Prüfmittelservice GmbH.

Dr. Frederik Schmidt

Sieben erfolgreiche Jahre an der Spitze: Robert Köstler

Robert Köstler wird sein Amt nach insgesamt 29 Jahren erfolgreicher Tätigkeit für die GTÜ zum Jahresende auf eigenen Wunsch niederlegen. Der Diplom-Ingenieur, seit sieben Jahren Geschäftsführer, wird aber der Prüforganisation weiterhin beratend zur Verfügung stehen: „Ich kann auf eine überaus spannende und erfüllende Tätigkeit für die GTÜ zurückblicken. Zudem bin ich mir sicher, dass unser Unternehmen mit der zukünftigen Besetzung in der Geschäftsführung und in vielen weiteren wichtigen Positionen exzellent aufgestellt ist.“

Bis zum Jahresende werden die Geschäfte von einem Quartett geführt – rechts Robert Köstler (Fotos: Karin Fiedler)