Tuning, wie es die Polizei erlaubt

Die GTÜ ist wieder Partner der Sicherheitsinitiative Tune it! Safe!

Edel, hilfreich und geprüft – der vorbildliche Tuning-Porsche (Fotos: Tune it! Safe!)

Die Zunahme von unseriösen Tuning-Angeboten hat vor anderthalb Jahrzehnten zur Initiative Tune it! Safe! geführt. Um der Kampagne mit den beiden Ausrufezeichen noch mehr Aufmerksamkeit zu bescheren, wurde schon 2005 ein technisch veredeltes Polizeifahrzeug zum spektakulären Symbol der Sicherheitskampagne, damals noch in Silber-Grün. Die Farben sind heute andere, aber das Polizei und Prüforganisationen wie die GTÜ den Tuning-Fans mit ihrem Know-how zur Seite stehen, hat sich nicht verändert. Dafür steht auch der Streifenwagen des aktuellen Jahrgangs, ein Techart-Porsche GT. Das Cabriolet ist ein echter Hingucker und soll auf das Anliegen der institutionellen Partner hinweisen: gegen Tuning hat auch die Polizei nichts einzuwenden, so lange die Bestimmungen eingehalten werden. 

Die GTÜ als verlässlicher Tuning-Partner

Ziel von Tune it! Safe! ist es, mit einer bundesweiten Aufklärungsarbeit gegen unzulässiges und unsicheres Tuning vorzugehen. Das ist wichtig, da im Tuning-Markt neben vielen verantwortungsbewusst handelnden Unternehmen auch Anbieter von minderwertigen oder sogar illegalen Produkten zu finden sind. Die GTÜ ist ein starker Partner der Initiative, ganz dem eigenen Motto „Mehr Service für Sicherheit“ entsprechend. „Das gilt selbstverständlich auch für alle unsere Dienstleistungen rund um das Thema Tuning“, sagt Robert Köstler. Der Sprecher der Geschäftsführung der GTÜ verweist auf ein flächendeckendes Netzwerk in Deutschland, das einen exzellenten Service rund um alle Tuningmaßnahmen am Fahrzeug bietet, ob Beratung, Änderungsabnahme oder Vollgutachten. Robert Köstler: „Die GTÜ und ihre Partner machen so sicheres Tuning möglich und tragen aktiv zur Verkehrssicherheit auf unseren Straßen bei.“ 

Auch das Polizei-Cabrio wird streng geprüft

Der Techart-Porsche zeigt auf faszinierende Art, was alles erlaubt ist an Veredelungen und Verbesserungen. Selbstverständlich hat auch ein Prüfingenieur der GTÜ das Kampagnenfahrzeug bis ins Detail geprüft – und für sicher befunden. Der Premium-Sportwagen schafft es dank 385 PS (283 kW) in 4,4 Sekunden von null auf 100 km/h. Das Augenmerk bei der Fahrzeugabnahme galt unter anderem der Kombination aus Sportfedernsatz, Sonderlenkrad, Bodykit an Front und Heck, Spezialrädern und Ultra Performance-Reifen. Nicht alltäglich sind die beiden in die Karbon-Motorhaube eingelassenen Blitz-Kennleuchten und die Sonder-Signalanlage Raptor+ – echte Weltpremieren bei einem Polizeiauto.

Die Kampagne live erleben

Tune it! Safe! tourt auch 2022 wieder durch Deutschland, bei den Track & Safety Days stehen Fahrspaß, Tuning und Sicherheit im Fokus. Die Teilnahmegebühr liegt bei 25 Euro. Die einzelnen Termine, das Programm und die genauen Bedingungen lassen sich auf www.tsd2022.de abrufen. Weitere Informationen zur Kampagne finden sich auch auf www.tune-it-safe.de