Oldtimerpreise bleiben stabil

Laut Oldtimer-Index nach wie vor hoher Stellenwert von Klassikern

Bei der Messe Techno Classica in Essen, bei der sich auch die GTÜ präsentiert hat, hat sich einmal mehr der hohe Stellenwert historischer Automobile gezeigt. Der lässt sich auch an den Verkaufspreisen ablesen. Der Verband der deutschen Automobilindustrie (VDA) hat den jährlichen Deutschen Oldtimer-Index veröffentlicht, der aus den Preisbewegungen von 88 ausgesuchten Klassikern ermittelt wird.

Die Preise des seit 1999 erstmals präsentierten Gesamtindex haben sich seither um fast das Dreifache erhöht, gleichwohl es auch Verlierer im Index gab. Verglichen mit den Preisen von 2018, also vor der Pandemie, haben sowohl Mercedes-Benz 190 SL, Jaguar E-Type und BMW CS-Modelle um die zwölf bis 14 Prozentpunkte an Wert verloren, das allerdings auf hohem Niveau. Gewinner ist aktuell der Ford Capri, der in den letzten vier Jahren seinen Wert offenbar verdoppeln konnte. Das passt zur generellen Bilanz: Unterm Strich aber hat die Corona-Pandemie der Oldtimerbranche kaum geschadet.

Bild: VDA