Oldtimer-Liebe trifft Verkehrssicherheit

Ein Airstream macht den GTÜ-Stand so richtig zum Glanzpunkt

Die Techno Classica in Essen ist eine der weltweit größten und renommiertesten Fachmessen für Oldtimer, Youngtimer und Sammlerfahrzeuge. Und damit eine eindrucksvolle Bühne für Aussteller und Besucher aus aller Welt. Ein Glanzpunkt im Wortsinn: Der Stand der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH mit einem silber-blitzenden Airstream-Trailer als Blickfang. Das seltene Fahrzeug erlebte seine Premiere in GTÜ-Diensten. Und zog Interessenten an, die sich über die Dienstleistungen von GTÜ-Classic informiert haben.

Airstream: Mobiler Botschafter von GTÜ-Classic

Schnittige Karossen, glänzendes Chrom, Fahrzeuge als allen Epochen, dazu Accessoires, Bücher und Fachdienstleistungen: Die Techno Classica ist ein hoch attraktiver Treffpunkt der Klassikszene. In diesem Jahr vielleicht noch ein wenig attraktiver als sonst: Der Airstream auf dem Unternehmensstand in Halle 3 kontrastiert wunderbar mit dem GTÜ-Rot und zog die Blicke auf sich. Der US-Silberling ist ein wahres Kultobjekt. Und signalisiert in dieser Verwendung: Bei GTÜ-Classic gehen technisches Know-how und Leidenschaft für Automobilgeschichte Hand in Hand.

Sicherheit und Leidenschaft vereint

Der perfekt umgebaute Wohnwagen bietet einen einladenden Raum für Gespräche und Beratungen zu allen Themen rund um das Unternehmensmotto „Technik braucht Sicherheit“. „Unser neuer mobiler Messestand unterstreicht die Innovationskraft der GTÜ und ihr Engagement in der Oldtimer-Community: Mobilität und Technikgeschichte sind für uns lebendige und zeitgemäße Themen“, sagt Frank Reichert, Leiter der GTÜ-Unternehmenskommunikation und zuständig für den Bereich Classic. Auf der Techno Classica präsentierte das Unternehmen sämtliche Dienstleistungen, unter anderem technische Fahrzeugprüfungen, Oldtimer-Gutachten und Fahrzeugbewertung, und setzte damit zugleich ein starkes Zeichen für die Bedeutung von Klassikern auf zwei und vier Rädern als Kulturgut.

Grenzüberschreitende Arbeit

Das Expertenteam vor Ort überzeugte mit hoher Fachkompetenz, unter anderem die GTÜ-Gebietsbeauftragten für Nordrhein-Westfalen, Kim Seizer und Meik Selent, sowie Michael Lenhartz vom Ingenieurbüro IFM – Ingenieurgemeinschaft Fahrzeugtechnik und Maschinen, zugleich GTÜ-Partner und Mitglied der GTÜ-Gesellschafterversammlung. Sowohl technisch versiert als auch leidenschaftlich mit dem Thema Oldtimer verbunden, bot das Team den Messebesuchern eine fachkundige Beratung zur technischen Sicherheit und Werterhalt ihrer Liebhaberstücke. So wie einem Interessenten aus den Niederlanden – die Techno Classica zieht traditionell viele Besucher aus dem Nachbarland an. Der Werkstattbetreiber hat viele deutsche Kunden und informierte sich ausführlich über die Dienstleistungen der GTÜ. Sein Resümee: „Jetzt kann ich meinen Kunden den Weg zur GTÜ weisen.“

Am Puls der Szene

Fast ständig war Betrieb am GTÜ-Stand. Spontane Fragen wurden beantwortet, Broschüren verteilt, mancher Besucher machte einfach mal ein kurzes Päuschen in der einladenden Atmosphäre am Airstream. Nicht ganz wie beim Camping in freier Natur, aber doch fast so erholsam – und mit Service. Kaffee oder ein Wasser gefällig? Diese Angebote wurden gern angenommen. Nebenbei haben die GTÜ-Mitarbeiter über die lockeren Unterhaltungen ihren Puls an der Klassikszene und erfahren, was die Messebesucher gerade bewegt.

Fachwissen, Leidenschaft und Engagement

„Wir erhalten in vielen Gesprächen die Rückmeldung, dass Verkehrssicherheit sehr hoch eingeschätzt wird, ohne dabei den emotionalen Wert und die historische Bedeutung der Fahrzeuge aus den Augen zu verlieren. Genau das ist auch unsere Botschaft von auf den Fachmessen“, sagt Frank Reichert. „Die Techno Classica ist jedes Jahr ein Highlight im Kalender der Oldtimermessen – so auch in diesem Jahr. Wir freuen uns, dass wir die Enthusiasten im Rahmen dieser tollen Veranstaltung seitens GTÜ-Classic beraten und ihnen unsere Dienstleistungen vorstellen können. Mit unserem neuen Event-Trailer macht das gleich doppelt so viel Spaß.“

Der nächste Auftritt der Prüforganisation? Der wird vom 25. bis 28. April 2024 auf der Retro Classics in Stuttgart sein. Mit dem Airstream natürlich.