Mercedes auf dem Weg zum Kilometer-Millionär

Die Story zum Podcast: GTÜ-Partner Ulrich Schellack prüft einen Mercedes mit 976.124 Kilometern auf dem Tacho.

Ein Fast-Millionär in der Prüfstelle im westfälischen Halle

Nicht mehr lange, und Markus Fortmeier ist Millionär. Genauer gesagt: Kilometer-Millionär. Gut 960.000 hat sein gebraucht gekaufter Mercedes 300 SE auf dem Tacho. Klingt wie ein Schreib- oder Rechenfehler, ist es aber nicht. Das lässt sich sogar amtlich bestätigen. GTÜ-Partner Ulrich Schellack aus Halle in Westfalen hatte das seltene Stück in seiner Prüfstelle, um ein H-Kennzeichen zu vergeben.

Fit wie vor 30 Jahren

Dazu muss ein Fahrzeug 30 Jahre alt sein, und einen „kulturhistorischen Wert“ besitzen. Bei dieser S-Klasse, scheckheftgepflegt aus erster Hand erworben und mit dem Original-Motor ausgerüstet, ist das kein Problem. Schellack und Fortmeier gehen gemeinsam auf Probefahrt. Beide schwärmen über den Zustand des Fahrzeugs: „Toll gealtert!“

Das Vier-Augen-Prinzip von Prüfer und Besitzer

Die große Story gibt’s auf die Ohren

Rund um den ebenso historischen wie noch aktuellen Mercedes gibt es viele schöne Geschichten. Die werden dem Oldtimer-Experten Karsten Arndt erzählt, der daraus einen Beitrag für seinen beliebten Podcast „Alte Schule“ gemacht hat, der in dieser Woche online gegangen und hier abrufbar ist.

Auch mit einem Vorurteil kann GTÜ-Experte Ulrich Schellack aufräumen, der dem Mercedes die begehrte grüne Plakette verleihen konnte: H-Kennzeichen haben keine jährliche Kilometerbegrenzung. Der Million steht also nichts mehr im Weg…