Klassische Zweiräder on tour

Veteranenfahrt im hohen Norden

Von Altersdiskriminierung keine Spur, ganz im Gegenteil: Zugelassen bei der 11. Internationalen Motorrad Veteranen Fahrt „Norddeutschland Special Edition“ sind nur Maschinen, die das Baujahr 1950 nicht überschreiten. Was für ein Sound, was für eine Augenweide. Der inoffizielle Slogan „Die Veteranen sind los“ trifft es ziemlich genau. Schon von weitem sind die historischen Zweiräder, zum Teil mit Beiwagen, zu hören.

Ausfahrt und Austausch

Erstmals waren in diesem Jahr Start und Ziel in Brokdorf an der Elbe, bislang ging es einmal von/bis Kaltenkirchen. Der Organisator ist aber derselbe geblieben: GTÜ-Partner Heinz Kindler vom Ingenieurbüro Lüth & Kindler. Vier Tage lang ging es im Grenzland zwischen Niedersachsen und Schleswig-Holstein für die 120 Teilnehmenden zu zahlreichen Ausfahrten. Gelegenheit genug auch, um zu fachsimpeln oder auch mal gemeinsam zu schrauben.

Stilecht auch die Kleidung

Die Altersbeschränkung galt selbstredend nur für die Zweiräder oder die Threewheeler. Unabhängig davon, zu welchem Jahrgang die Menschen hinterm Lenkrad gehörten – die meisten präsentierten sich auch in historisch passender Kleidung. Einziges Zugeständnis an die Moderne: Führerschein und Sturzhelm waren Pflicht.

Video zur Veteranenausfahrt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden