GTÜ auf der Retro Classics in Stuttgart: Engagement für Sicherheit und Historie

Leidenschaft und Sicherheitsbewusstsein schließen sich nicht aus

GTÜ-Messestand: Halle 1, Stand D19

Die Retro Classics in Stuttgart ist eine der großen und bedeutenden Messen für klassische Fahrzeuge in Europa. Und damit für die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH eine hervorragende Plattform, um ihre Dienstleistungen und ihr Engagement für die Verkehrssicherheit historischer Fahrzeuge zu präsentieren. Noch bis Sonntag zieht die Messe Autoenthusiasten und Fachbesucher an. In unmittelbarer Nähe des Eingangs Ost: der GTÜ-Stand (Halle 1, Stand D19).

Eindrucksvoller Wagenpark

Ein weißer Porsche 928, ein silbern-blitzender Eventtrailer – und dazwischen ein roter dreirädriger Lambretta-Lieferwagen: Der GTÜ-Stand auf der Retro Classics strahlt Faszination Oldtimer aus – und ist ein gern besuchter Treffpunkt auf der Fachmesse in Halle 1 gleich in der Nähe des Eingangs Ost. Die Experten beraten zu allen Dienstleistungen des Unternehmens rund um klassische Fahrzeuge.

Italienischer Kaffee gefällig?

Zugegeben: Die Lambretta Lambro 550N von 1967 gehört nicht zum GTÜ-Classic-Fuhrpark. Sie lädt ein – zu einem aromatischen Heißgetränk. Denn auf der Ladefläche des dreirädrigen Kleintransporters ist ein originaler Kaffeezubereiter installiert, wie er in vielen italienischen Bars steht. Da zischt und sprotzelt es, wenn der Barista die weißen Becher mit dem roten GTÜ-Logo füllt, Dampf und Duft steigen auf. Stimmen sagen, es sei der beste Kaffee auf der Messe. Die Spontanprobe ergab: So ist es ganz bestimmt. Und kostenlos dazu.

Komplettes GTÜ-Dienstleistungsangebot

„Wir freuen uns jedes Mal auf diese Messe. In entspanntem Ambiente mit den Besuchern ins Gespräch kommen zum tollen Thema klassische Fahrzeuge – das macht einfach Spaß“, sagt Martin Gassl, Referent Classic der GTÜ. „Wir präsentieren hier alle unsere Dienstleistungen und beantworten Fragen, etwa zur Hauptuntersuchung, zu Wertgutachten oder zum H-Kennzeichen. Der direkte Austausch ist sehr wertvoll. Er ermöglicht, individuelle Fragen direkt zu klären.“

Porsche 928 mit „Pascha“-Sitzen

Stolz zeigt Martin den Porsche 928. „Baujahr 1978 und damit aus der ersten Serie dieses berühmten V8-Sportwagens. Wir haben ihn in den vergangenen Monaten restaurieren lassen. Nun glänzt er wieder wie einst und ist ein rollender Botschafter für GTÜ-Classic“, begeistert er sich. „Genial finde ich den schwarzweißen Sitzbezugsstoff im ‚Pascha‘-Design.“

Flächendeckendes Partnernetzwerk

Das Gespräch wird unterbrochen – Besucher wollen wissen, wo der nächste GTÜ-Partner an ihrem Wohnort ist. Flächendeckend ist das Netzwerk des Unternehmens. Alle Partner nehmen die Hauptuntersuchung vor, viele fertigen Wertgutachten an, zahlreiche sind Classic-Partner mit speziellem Know-how historischen Fahrzeugen, ob auf zwei oder vier Rädern.

Neuer GTÜ-Eventtrailer

Den glänzenden Hintergrund des Messestands bildet ein Silver Streak Clipper von 1950 – ein früherer US-Wohnwagen aus Aluminium. Die GTÜ hat ihn in einen Eventtrailer mit moderner Technik verwandeln lassen – Theke, Sitzgruppe, Kühlschrank, alles ist vorhanden. Die Retro Classics gehört zu seinen ersten Einsätzen – wie passend, denn der Clipper ist ja selbst ein Klassiker. „Mit dem Trailer sind wir sehr flexibel. Er wird künftig auf vielen Events eingesetzt. Und ein Erkennungszeichen für die GTÜ ist er außerdem“, sagt Martin.

Leidenschaft und Sicherheit

Klassische Fahrzeuge faszinieren eben viele Menschen. Viele Aspekte vereinen sich, beispielsweise Technik, Kultur und Lebensgefühl. Leidenschaft und Sicherheitsbewusstsein schließen sich nicht aus, sondern ergänzen sich – das zeigt der GTÜ-Messeauftritt. Wie wäre es mit einem Kaffeeplausch auf der Retro Classics in Stuttgart?