Voll geladen? Der Batterietest im Video!

Die Blog-Redaktion testet – und Sie können dabei zugucken.

Wir sind das gewohnt vom Mobiltelefon: schnell mal checken, wie hoch die Akkuladung noch ist. Ein Blick genügt da. Beim Zustand der Traktionsbatterie in Elektro- oder Hybridfahrzeugen interessiert vor allem, wie gut die Aufladungskapazität noch ist. Nur ist das da nicht ganz so einfach.

Wie viel Power hat die Batterie noch?

Besser gesagt: war es nicht. Denn seit Februar 2022 bietet die GTÜ den unabhängigen, herstellerübergreifenden und objektiven Batterietest des österreichischen Start-Ups AVILOO an. Dieser gibt schnell Auskunft über den Gesundheitszustand der Akkus. Korrekt ausgedrückt zeigt er, welche entnehmbare Energie zum Zeitpunkt des Tests für den Fahrbetrieb des Fahrzeugs genutzt werden kann. Das wird im Verhältnis zum Neuzustand der Batterie gemessen. Abgekürzt: Was leistet die Batterie noch im Vergleich zum Neuzustand?

Guck‘ mal: Der GTÜ-Test im Video

Eine gute Gelegenheit für die Blogredaktion, den neuen Test selbst auf die Probe zu stellen. Nicht als Physikstunde, sondern in einem unterhaltsam-informativen Video. Sehen Sie selbst!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden