Sportliche Performance und elektrisierende Dynamik

Erneut ist die GTÜ Partner der Sicherheitsinitiative Tune it! Safe!

Mit sicherem Tuning die Kurve kriegen (Fotos: Tune it! Safe!)

Fahrzeugtuning ist weit verbreitet. Dass dabei die Sicherheit nicht auf der Strecke bleibt, dafür sorgt Tune it! Safe! seit vielen Jahren. Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung ist institutioneller Partner dieser Initiative. „Sie passt perfekt zu unserem Motto ‚Technik braucht Sicherheit‘“, sagt Johannes Pienau, Leiter des Technische Dienstes der GTÜ. „Wir verstehen uns als Begleiter der Tuningszene mit umfassender Technikkompetenz. So können unsere über 2.500 Prüfingenieure beispielsweise fundierte Antworten geben, welche Veränderungen erlaubt sind, damit ein modifiziertes Fahrzeug verkehrssicher ist und dennoch viel Spaß bereitet. Zudem sind unsere über 600 Unterschriftsberechtigten des Technischen Dienstes deutschlandweit bestens qualifiziert die nötigen Einzelabnahmen und Vollgutachten durchzuführen.“

Von 0 auf 100 km/h in 3,9 Sekunden

Tune it! Safe! hat auf der Essen Motor Show das neue Kampagnenfahrzeug vorgestellt. Der BMW i4 by Schnitzer trägt das markante Blau-Silber und auch sonst ein fesches Polizei-Outfit, und er ist kräftig getunt. Denn Elektroautos lassen sich selbstverständlich ebenfalls individualisieren und wecken Emotionen. Im Sport-Boost-Modus setzt das BMW i4 M50 Gran Coupé 400 kW (544 PS) frei und sprintet mit Allradantrieb in 3,9 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 km/h.

Emotional und aufgeladen: das BMW i4 M50 Gran Coupé

Sicherheit und Legalität

Alles legal und sicher? Selbstverständlich. Fahrwerksmodifikationen, Aerodynamikkit mit Spoilern, Splittern und Wings sowie und Hochleistungsreifen – alles ist gesetzeskonform. Das flächendeckende Netzwerk der GTÜ-Prüfstellen bietet generell einen exzellenten Service rund um das Thema Tuning, ob Beratung, Änderungsabnahmen oder Vollgutachten. Johannes Pienau: „Verkehrssicherheit liegt uns am Herzen. Deshalb haben wir auch ein Herz für legales und sicheres Tuning.“

Verantwortungsbewusstes Tuning

Die Initiative Tune it! Safe! zeigt auf, dass ansprechendes kreatives Tuning mit den gesetzlichen Vorgaben keinesfalls in Widerspruch stehen muss. Getragen wird die Initiative vom BMDV (Bundesministerium für Digitales und Verkehr) und mehreren Unternehmen und Institutionen. Kern des Angebots ist eine bundesweite Aufklärungsarbeit gegen unzulässiges und unsicheres Tuning. Denn neben vielen verantwortungsbewusst handelnden Unternehmen gibt es auch Anbieter von minderwertigen und sogar illegalen Produkten.

Tune it! Safe! erneut auf Deutschlandtournee

Die beliebten Track & Safety Days werden auch 2023 wieder veranstaltet. Bei ihnen stehen Fahrspaß, Tuning und Sicherheit im Mittelpunkt. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro. Die genauen Termine, das Programm und die Teilnahmebedingungen lassen sich auf www.tsd2023.de abrufen. Weitere Informationen zur Kampagne finden sich auf www.tune-it-safe.de. Sobald feststeht, bei welchen Tourstopps die GTÜ in 2023 dabei ist, kommunizieren wir dies auf Facebook und Instagram.