- 04. Oktober 2022
- Sicherheit & Praxis
- Frank Reichert
Ratgeber ist Gold und Geld wert
Jetzt neu: der GTÜ-Gebrauchtreport 2023.
Das gibt es bei keinem Händler: die spezifischen Vor- und Nachteile von mehr als 250 Autos auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt. Bei steigenden Preisen und geringem Fahrzeugangebot bietet der neue GTÜ-Gebrauchtreport 2023 eine wichtige Orientierungshilfe für alle Interessenten. Seit dem 14. September ist das zusammen mit der Auto Zeitung herausgegeben Standardwerk im Zeitschriftenfachhandel erhältlich.
Der Report ist volljährig geworden
Bescheid zu wissen, ist Gold wert – und wird damit schnell zum geldwerten Vorteil. Denn Käufer von Gebrauchten müssen angesichts der momentanen Situation auf dem Markt umso mehr auf spezifische Tücken achten. Das bewährte Kompendium, für 5,90 Euro erhältlich, erscheint in diesem Jahr zum 18. Mal und ist rund 200 Seiten stark.
Fünf Millionen GTÜ-Hauptuntersuchungen
Basis für den seit Jahren erfolgreichen GTÜ-Gebrauchtreport sind mehr als fünf Millionen Pkw-Hauptuntersuchungen. Aus den von der Prüforganisation erhobenen Daten aus den letzten zwei Jahren geht eindeutig hervor, welche Pkw sich als besonders zuverlässig erwiesen haben – oder eben nicht. Übersichtliche Tabellen bereiten diese Statistik auf, unterteilt in die Kategorien Kleinwagen, Kompaktklasse, Oberklasse, Sportwagen/Cabrios, SUV/Geländewagen, Van/Minivans sowie Luxusklasse.
Übersichtlichkeit ist der Schlüssel
Ebenso hilfreich: Beschrieben werden die Vor- und Nachteile von 250 Fahrzeugtypen auch nach ihrem Alter. So ist auf einen Blick zu erkennen, bei welchem Auto welche Mängel mit den Jahren zunehmen. Auch eine Tabelle mit mehr als 10.000 Händlereinkaufswerten wird zum hilfreichen Ratgeber.