Zum St(r)and der Dinge

Die GTÜ-Seminarwoche auf Gran Canaria ist zurück.

Gut 3.700 Kilometer von der Zentrale entfernt – aber wie Zuhause

20 Grad und Sonne – die drittgrößte kanarische Insel hat uns Anfang Februar das Sommerwetter voraus.  Auch deshalb erfreut sich die GTÜ-Seminarwoche auf Gran Canaria seit vielen Jahren großer Beliebtheit. Nach zweijähriger Corona-Zwangspause versammelten sich GTÜ-Partnerinnen und -Partner sowie Mitarbeiter der Zentrale wieder im internationalen Ferienort Maspalomas – als Veranstaltungsort diente das Hotel „Lopesan Costa Meloneras Resort, Spa & Casino“. Urlaub war das nicht, denn anstatt Strand stand beispielweise das Straßenverkehrsrecht auf dem Seminarprogramm.

Im Reisegepäck: Bündelweise neue Schulungsthemen

Innerhalb der fünf Tage konnten alle für das Jahr 2023 erforderlichen Fortbildungen absolviert werden. Im Gepäck hatten die Referenten neue Schulungsthemen, bei denen es um alternative Antriebe, Entwicklungen und Trends bei Verbrennungsmotoren sowie die neue Abgasuntersuchung ging. Da für Büroinhaber neben dem Tagesgeschäft auch Mitarbeiterführung und rechtliche Fragen wichtig sind, waren die Rechts- und Personalabteilungen der GTÜ ebenfalls mit Veranstaltungen vor Ort. Ebenso der Technische Dienst der GTÜ, da sich unter den Teilnehmern viele Unterschriftsberechtigte befanden.

Buggys, Tools und Meloneras

Richtig aktiv wurde es beim „Workshop Fahrdynamik“, es ging mit Buggys ins Gebirge von San Bartolomé de Tirajana. Neben der Weiterbildung stand auf den Kanaren die Partnerbetreuung durch GTÜ-Mitarbeiter im Vordergrund, außerdem wurde über die neuen IT-Tools des Unternehmens informiert. Das Highlight der sonnigen Seminarwoche bildete der gemeinsame Abend im idyllischen Hotelrestaurant „Café del Mar Meloneras“ – mit Partnern, deren Begleitungen sowie den Mitarbeitern der GTÜ-Zentrale. Ein idealer Anlass zur Vernetzung und Kontaktpflege in familiärer Atmosphäre.

Der persönliche Austausch lockt besonders viele Teilnehmer

Federführend beim Event in Maspalomas war die GTÜ-Akademie, deren Leiter Michael Risch die Seminarwoche folgendermaßen zusammenfasst: „Die Veranstaltung fand in bisher ungewohnter Größe statt und war ein voller Erfolg. Wir werden dem Wunsch zahlreicher Teilnehmer entsprechen und auch im kommenden Jahr vom 5. bis 9. Februar 2024 diese Seminarwoche mit dann hoffentlich noch mehr Teilnehmern auf Gran Canaria durchführen.“ Denn Onlineschulungen und virtuellen Seminarräumen zum Trotz: Die diesmal bereits schon stattliche Teilnehmerzahl von fast 280 Personen beweist, dass der persönliche Austausch vor Ort unverzichtbar ist – bei Sonne und 20 Grad im Februar fällt dieser zudem besonders leicht.

Volle Aufmerksamkeit für ein volles Seminarprogramm