Unter uns: Es herrscht Eiszeit

Das Engagement für mehr Nachhaltigkeit wird mit einer besonders coolen Prämie belohnt.

Ein Mittwoch im Sommer, gegen Mittag fährt ein besonderes Fahrzeug vor der GTÜ-Zentrale in Stuttgart-Fasanenhof vor. Claus-Jürgen Kuhn vom Café „Eis-Oma“ parkt seinen Wagen direkt gegenüber vom Eingang. Der Mann ist noch gelassen, aber er weiß: Die Chancen für einen Ansturm auf ihn und sein leckeres, in bester Konditorart hergestelltes Speiseeis während der kommenden 90 Minuten stehen hoch.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten heute kostenlos Eis – als Belohnung für ihre Bemühungen, den Papierverbrauch des Unternehmens im Jahr 2020 erheblich zu senken. Auf dieses Ziel – und noch eine ganze Menge mehr – hat sich die GTÜ im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie festgelegt und mit dem Unterzeichnen der WIN!-Charta verpflichtet.

Noch in 2019 war der Papierverbrauch in der GTÜ-Zentrale mit mehreren Hunderttausend Blättern hoch. Viel zu hoch. Daher entstand ein Projekt zur Motivierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die GTÜ-Drucker mit viel, viel weniger Papier zu füttern. Zielgerichtete Kommunikation und Aufklärung schärften das Bewusstsein. Mit großem Erfolg: So konnte der Papierverbrauch bereits im Jahr 2020 um rund 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr reduziert werden.

Daraufhin beschloss die Geschäftsführung eine besondere Gewinnausschüttung für die Belegschaft, in Form von attraktiven Preisen. Einer davon: die große Eisaktion im Juli. Kurz nach zwölf füllt sich der Parkplatz vor der GTÜ-Zentrale, schnell bildet sich vor der mobilen Theke eine Schlange. Ein Sommertraum wird wahr: Freie Wahl bei den Eissorten, nur das eigene Begehr setzt der Kugelzahl eine Grenze. Sieht so das Paradies aus? Claus-Jürgen Kuhn freut sich mit seinem Publikum und er kommt ins Schwitzen, damit bis kurz vor 14 Uhr jeder zum Zug kommt. Vanille, Erdbeere, Stracciatella und Co. bekommen von der Kundschaft das Gütesiegel. Die Motivation für den nächsten Schub in Sachen Papierverbrauch ist ungebrochen, da schon im ersten Quartal 2021 das Jahresziel erreicht wurde, noch einmal 50 Prozent Papier einzusparen.