- 04. September 2024
- Einblicke & Chancen
- Inna Baum
Und plötzlich beim Fernsehen…
Spannender Job als duale Studentin bei der GTÜ.
Ton ab, Kamera läuft! Alles prima, wenn da nicht die Geräusche vom nahen Schrottplatz wären. Also nochmal drehen. Stimmt die Perspektive, oder gibt es eine noch bessere? Wieder wird neu gedreht. So geht das einen halben Tag lang. Jessica M. steht direkt hinter der Kamera, um nicht im Hintergrund oder in einer Spiegelung aufzutauchen. Denn sie ist nicht beim Film, sondern duale Studentin im zweiten Semester in der GTÜ-Unternehmenskommunikation.
Selbst mit der Kamera dabei
Ein sechsköpfiges ZDF-Team hatte sich im Kölner Ingenieurbüro Tonk & Zabel angesagt, es ging um die Ladesicherheit im Auto, wenn Kochplatten, Betten oder Möbel eingebaut sind. Erläutert durch einen Prüfingenieur im Gespräch mit echten Kunden. Der ist nicht nur Technikprofi, sondern ließ sich auch vom Rampenlicht nicht aus der Ruhe bringen, kam nicht nur kompetent, sondern auch sympathisch-selbstbewusst rüber.
Hinweis: Das gedrehte Video ist bereits in der ZDF Mediathek verfügbar. Sie können das komplette Video unter folgendem Link ansehen: https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/die-upcycling-challenge-100.html. Viel Spaß beim Anschauen!
Jessica filmt mit
Der Aufwand ist groß: Aus zwei Stunden gefilmten Videomaterial werden im Beitrag nachher nur zwei Minuten. Da ist Jessicas Ausbeute deutlich größer. Sie dokumentierte den ganzen Dreh, machte Fotos von Kulisse und Ablauf, damit die GTÜ auch selbst genügend Medienmaterial für die unterschiedlichsten Zwecke hat.
Bunter Arbeitsalltag
Natürlich gibt es nicht jeden Tag großes Kino in der Unternehmenskommunikation, aber als duale Studentin aktiv kann Jessica M. an den unterschiedlichsten Projekten teilnehmen, ist vollwertiges Teammitglied. Hier ein Blogartikel, dort ein Video beim Fahrsicherheitstraining. Ganz generell ist eigenverantwortliches Arbeiten nicht bloß gefordert, es wird auch gefördert.
So kommuniziert die GTÜ
Vielfalt und Abwechslung prägen den Alltag in der GTÜ-Unternehmenskommunikation. Von Medienanfragen über Social Media und Infos an GTÜ-Partner bis hin zu Pressemitteilungen, Redaktionsplanung und Websitepflege. Vier Mitarbeitende sind dafür verantwortlich, dass die GTÜ überall präsent ist. Die Präsenz in den sozialen Medien hat eine sehr wichtige Rolle bekommen, um Reichweite zu erzielen und das Employer Branding zu stärken. Gleiches gilt für den GTÜ-Blog. Authentische Geschichten aus der Zentrale und den Partnerbüros fördern das Unternehmensimage. Im GTÜ Newsroom finden Journalisten die neuesten Pressemitteilungen zu aktuellen Servicethemen.