Mit voller Fahrt in eine neue Lebensphase

Verabschiedung des GTÜ-Geschäftsführers Robert Köstler.

GTÜ-Gesellschafter und GTÜ-Geschäftsleitung zusammen mit Robert Köstler bei seinem Abschied.
GTÜ-Gesellschafter und Geschäftsleitung sind bei der Verabschiedung von Robert Köstler (vorne Mitte) dabei.

Das Frühlingswetter wollte nicht so richtig mitspielen an diesem Freitag im Mai, der Stimmung tat dies jedoch keinen Abbruch. Flugs wurde das ursprünglich geplante Grillfest zur Verabschiedung des ehemaligen GTÜ-Geschäftsführers Robert Köstler in die Innenräume der Zentrale am Stuttgarter Fasanenhof verlegt. Neben zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der Stuttgarter Zentrale, einschließlich der Geschäftsleitung mit Gabriele Schmidt-Rauße, Thomas Emmert und Dr. Frederik Schmidt, waren Kollegen und GTÜ-Partner aus ganz Deutschland angereist, um Robert Köstler gebührend zu verabschieden. Den Kreis der GTÜ-Gesellschafter vertraten Christina Sadler-Berg, Michael Lehnhartz, Martin Schmelcher, Markus Beck, Oliver Kümmel, Philipp Müller, Roland Wolf, Wolfgang Jacobs und Thomas Kümmerle.

29 Jahre GTÜ: Zum Schluss eine Ehrenrunde im Porsche

Robert Köstler blickt auf eine erfolgreiche und spannende Zeit bei der Stuttgarter Prüforganisation zurück: Insgesamt 29 Jahre war er für die GTÜ tätig. Im Jahr 1994 startete er als Leiter der Ausbildung für Prüfingenieure, führte von 1998 an das Hauptstadtbüro der GTÜ in Berlin und stand zwischen 2015 und 2022 sieben Jahre als Geschäftsführer an der Spitze des Unternehmens, zwei Jahre davon gemeinsam mit Dimitra Theocharidou-Sohns. Zum Ablauf des vergangenen Jahres schied er auf eigenen Wunsch aus, um sich mehr seiner Familie und seiner Leidenschaft der Önologie (Weinanbau) in seiner Heimat Franken zu widmen. Momentan begleitet er die GTÜ-Geschäftsleitung noch in beratender Funktion, ehe er komplett seinen neuen Lebensabschnitt antreten wird. Ehre wem Ehre gebührt: Robert Köstler konnte an seinem Feier-Abend eine Runde mit dem frisch restaurierten Porsche 928 der GTÜ-Classic-Abteilung drehen. Zu seiner Zeit als Geschäftsführer hatte er sich stark für die Anschaffung dieses Schmuckstück für den Oldtimer-Fuhrpark der GTÜ eingesetzt. Es lief im Jahr 1977 vom Band, dem Gründungsjahr der GTÜ. 240 PS bringt der V8 auf die Straße – der Porsche wird fortan neben dem VW T2b bei Veranstaltungen der GTÜ und der GTÜ-Partner unterwegs sein.

Die GTÜ sagt von Herzen „Danke, lieber Robert Köstler!“ für viele gemeinsame, erfolgreiche, spannende und schöne Jahre, in denen sich unser Unternehmen auch dank seines großen Einsatzes hervorragend entwickeln konnte. Wir sagen auf Wiedersehen und wünschen alles Gute für den neuen Lebensabschnitt, der an besagtem Freitag im Mai begonnen hat …

Robert Köstler mit dem Porsche 928, Baujahr 1977.