Erfahrungsaustausch in der Kaiserstadt

Jahreshauptversammlung der GTÜ-Gesellschafter in Aachen

Zu Gast am Institut für Kraftfahrzeuge (IKA) der Universität Aachen: Die AGS-Jahreshauptversammlung mit der GTÜ-Geschäftsleitung (9. v. r.: Thomas Emmert, Dr. Frederik Schmidt, Gabriele Schmidt-Rauße) Foto: Heinz Burger, AGS

Nach Stationen in mediterranen Regionen wie Barcelona, Rom oder Lissabon bildete in diesem Jahr die historische Kaiserstadt am Nordrand der Eifel den Schauplatz für die Jahreshauptversammlung der „Arbeitsgemeinschaft der Kfz Sachverständigen e.V.“ (AGS). Die AGS fungiert seit Gründung der GTÜ im Jahre 1977 als deren Gesellschafter und konnte dadurch neben der Tätigkeit im Bereich Kfz-Schätzungen und Schadensbegutachtungen auch im amtlichen Sektor der Prüftätigkeit aktiv werden. Eine der wichtigsten Zielsetzungen des Vereins ist der Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern, die Jahreshauptversammlungen bieten hierfür neben einem attraktiven Rahmenprogramm die perfekte Bühne.  

Mobilität an der Uni

Eingestimmt auf die ereignisreiche Veranstaltung wurden die Teilnehmer am Abend des 23. März bei einem Get-Together im Tonnengewölbe des Alten Rathauses Aachen, hier war auch die GTÜ-Geschäftsleitung durch Gabriele Schmidt-Rauße, Thomas Emmert und Dr. Frederik Schmidt vertreten.
Am Folgetag waren die Sachverständigen am Institut für Kraftfahrzeuge (IKA) der Universität in Aachen zu Gast. In kurzweiligen Vorträgen wurden verschiedene Abteilungen und Labore präsentiert – beispielsweise die Prüf- und Teststation Batterie, das SpeedF-Sound-Labor, der Fahrsimulator des IKA sowie das Unicar-Shuttle, ein vollelektrisches, autonom fahrendes Testfahrzeug. Ein weiteres Highlight war die Besichtigung des Testgeländes der RWTH Aachen in Aldenhoven.
Auch für Begleitpersonen wurde ein abwechslungsreiches Programm in Form einer Stadtrundfahrt, einer Altstadtführung und einer Besichtigung des Aachener Doms geboten. Den humorvollen Abschluss dieses ereignisreichen Tages bildete der Bauchredner Peter Moreno.

Interessante Einblicke am Institut für Kraftfahrzeuge (Foto: Heinz Burger, AGS)

Ausblick auf 2024

Die dreitägige Veranstaltung endete am 25. März mit der Wahl des nächsten Austragungsortes, hier geht es 2024 nach Südosteuropa: in die kroatische Hauptstadt Zagreb.