Diverse Chancen

Die GTÜ setzt auf Vielfalt – aus Überzeugung.

Kultur, Ethnie oder Religion – diese Begriffe fallen häufig, wenn von „Diversity“ die Rede ist. Der Begriff umfasst jedoch auch Themen wie Alter, soziale Herkunft, Ausbildung, Einkommen oder sexuelle Orientierung innerhalb einer ansonst homogenen Gruppe. Unternehmen, die ihrer Verantwortung in einer dynamischen Gesellschaft gerecht werden, setzen ebenfalls auf Diversity. Die GTÜ bekennt sich ausdrücklich dazu und hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet. Hierdurch verpflichtet sich die Organisation, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeiter zu schaffen sowie Vielfalt als Chance zu sehen und diese innerhalb der Belegschaft anzuerkennen, zu nutzen und zu fördern. Die GTÜ gehört damit zu den mehr als 4.800 Unternehmen und Institutionen, die die Initiative des eingetragenen Vereins „Charta der Vielfalt“ unterstützen. Schirmherr ist Bundeskanzler Olaf Scholz.

Beurkundet: Die GTÜ hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet

Wie Diversity bei der GTÜ gelebt wird

Entscheidend ist aber, dass die entsprechenden Werte auch gelebt werden. Bei der GTÜ spiegelt sich Diversität im Unternehmensalltag wider: Die Geschäftsführung ist zur Hälfte weiblich besetzt, es gibt eine Schwerbehindertenvertretung, das berufliche Engagement von Müttern ­– auch in Führungspositionen – wird gefördert, einige Mitarbeiter verfügen über Migrationshintergrund. Langjährige Angestellte mit einer Betriebszugehörigkeit von 20 oder 30 Jahren gehören genauso selbstverständlich zur Belegschaft wie Vertreter der „Generationen Y / Z“, die als Auszubildende oder duale Studierende in der Prüforganisation mitarbeiten. Auch im traditionell männerdominierten Ausbildungsgang „Qualifizierung zum Prüfingenieur“ nimmt die Zahl weiblicher Teilnehmer zu.

Für Personalleiterin Geraldine Katz ist Vielfalt ein entscheidender Baustein für die Zukunftsfähigkeit der GTÜ: „Unsere Dienstleistungen werden von vielen unterschiedlichen Menschen genutzt. Diese Unterschiedlichkeit spiegelt sich auch in unserer Unternehmensstruktur wider und ist ein wichtiger Teil der Kultur unseres Unternehmens. Sowohl die Unterschiede wie auch die Gemeinsamkeiten der Menschen helfen uns dabei, unseren Erfolg zu sichern und eine starke Gemeinschaft zu sein.“

http://www.charta-der-vielfalt.de