Ab durch die Mitte

In diesem Teil unserer Serie zum Gebrauchtwagenmarkt widmen sich die GTÜ-Experten der Mittelklasse.

Mittelklasse, da könnte man meinen: nichts Halbes und nichts Ganzes. Tatsächlich verbirgt sich auf dem Automobilmarkt dahinter jedoch eine breite Auswahl an geräumigen und innovativen Limousinen oder Kombis. Gerade deutsche Premiumhersteller buhlen um die solvente Kundschaft aus der Wirtschaft, die Mittelklasseautos besonders gerne als Firmenwagen ordert. Klassische Vertreter des Segments heißen Audi A4, BMW 3er oder VW Passat, aber auch Renault Talisman bzw. Renault Laguna oder Skoda Superb. Diese bestimmen natürlich auch den Markt der Gebrauchten, gerade weil Firmenwagen oft früh ausgeflottet werden.

Warum die Gebrauchtwagenpreise wieder steigen

Meldungen über gestiegene Gebrauchtwagenpreise kann der GTÜ-Partner Deutsche Automobil Treuhand im Rahmen seiner Marktbeobachtung grundsätzlich bestätigen. Die DAT sieht als entscheidenden Faktor, dass durch die Pandemie im Jahr 2020 weniger Autos gebaut werden und etwa 30 Prozent weniger Fahrzeuge zugelassen werden konnten als 2019. Diese Fahrzeuge in hoher sechsstelliger Zahl fehlen nun als junge Gebrauchte. Da weniger Neuwagen gebaut wurden, haben sich viele Neuwageninteressenten für einen jungen Gebrauchtwagen entschieden. Der DAT-Report stellt fest: Die Quote der „Abwanderer“ von ehemaligen Neuwagenkäufern zum Gebrauchtwagen war im Jahr 2020 mit 19 Prozent deutlich höher als sonst. Angebot und Nachfrage regulieren den Preis. Dazu kommt, dass Flottenfahrzeuge 2020 oft eine wesentlich geringere Laufleistung hatten und daher automatisch mit höherem Wert auf den Markt kamen.

Die Mittelklasse ist ein Technik-Paradies

Die Beliebtheit der Mittelklasse liegt auch darin begründet, dass europäische Hersteller meist noch größere und teurere Modelle im Programm haben – die innovative Technik aber spätestens beim nächsten Generationswechsel nahtlos auf die Mittelklasse übertragen. Bezogen auf Mercedes bedeutet das beispielsweise den Transfer technischer Features von der S-Klasse über die E-Klasse bis zur C-Klasse. Bei anderen Herstellern markiert die Mittelklasse das Ende der Fahnenstange. Sie nutzen ihre Mittelklassemodelle als Technologieträger, wie etwa Mazda den 6er oder Ford den Mondeo.

Die GTÜ-Prüfer nehmen die Mitte unter die Lupe

Doch was bedeutet das für die goldene Mitte auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Ein Blick in den Gebrauchtwagenreport 2021 von GTÜ und Auto Zeitung zeigt, welche Hersteller mit welchen Modellen in der Rubrik „Mittelklasse“ die Nase vorn haben. In seiner aktuellen Ausgabe weist der Report die Mängel nach Baugruppe und Alter des Fahrzeugs aus. Als Basis dienen Daten von rund fünf Millionen Hauptuntersuchungen der GTÜ-Sachverständigen. Eine Mängelquote steht plakativ für die durchschnittliche Anzahl der Mängel, die an 100 Fahrzeugen des gleichen Typs auftraten. Aufgeteilt in sieben Altersklassen und Baugruppen sind alle Daten verbraucherfreundlich aufbereitet. Der Fokus liegt auf den Baugruppen Fahrwerk, Lenkung/Spurstangen, Bremsanlage, Karosserie Bodengruppe, Licht/Elektrik, Öldichtigkeit Motor/Antrieb, Abgasanlage.

Beim Audi gilt: Vier gewinnt

Wir stellen nachfolgend die fünf besten Gebrauchten der jeweiligen Jahreskategorien vor. Da die meisten Gebrauchtwagen beim Verkauf zwischen vier und fünf Jahre alt sind, widmen wir uns den fünf Erstplatzierten dieser Altersklasse etwas ausführlicher:

Audi A45,06 %
Mercedes CLA5,93 %
Mercedes C-Klasse6,06 %
Honda Accord6,10 %
Mazda 67,08 %

Der Audi A4 ist Branchenprimus in der Mittelklasse. Er überzeugte durch seinen Komfort, die Sportlichkeit und eine standhafte Technik. Die GTÜ-Prüfer bescheinigen dem A4, dass er in fast allen Bereichen besser als der Durchschnitt ist. Nur ölfeuchte Motoren und Getriebe beeinträchtigen das gute Ergebnis ein wenig. Über den Drittplatzierten, die Mercedes C-Klasse, sagen die GTÜ-Prüfer: „Die C-Klasse verwöhnt nicht nur mit hohem Komfort, sondern auch mit ausgeprägter technischer Zuverlässigkeit. Ernste Probleme treten nur selten auf“. Und über den Mazda 6 heißt es: „Er ist zuverlässig und pannensicher. Schnell verschleißende Bremsen trüben jedoch das positive Gesamtbild“. Das Schlusslicht in dieser Altersgruppe sowie in vier weiteren ist übrigens der Citroën C5.

Die fünf Besten ihrer Altersklasse

1 bis 3 Jahre: Mercedes C-Klasse; Alfa Romeo Giulia; Mercedes CLA; Audi A4; Toyota Avensis

6 bis 7 Jahre: Audi A4; Mercedes C-Klasse; BMW 3er; Mercedes CLA; Volvo S60/V60

8 bis 9 Jahre: Audi A4; Volvo S60/V60; Honda Accord; Skoda Superb; Mercedes C-Klasse

älter als 9 Jahre: Honda Accord; Audi A4; Skoda Superb; Mercedes C-Klasse; Subaru Legacy/Outback